Nachruf für Kreisrätin Erika Braun

Werte Trauergemeinde,

tief betroffen nehmen wir, die Freunde der CSU im Landkreis Ansbach, der Wassertrüdinger CSU und der CSU-Fraktion im Kreistag Ansbach, Abschied von Frau Erika Braun.

Diese Trennung am offenen Grab schmerzt sehr, da Erika Braun in ihrem Leben die Menschen nie getrennt, sondern durch ihr aufrichtiges Engagement und mit ihrer Bescheidenheit und ihrem großen Einfühlungsvermögen stets verbunden hat.

Für Ihre Familie war Erika der zentrale Mittelpunkt. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrem Mann Fritz, ihren schon erwachsenen Kindern und ihren Enkelkindern.

Erika Braun war fest in in der bäuerlichen Landwirtschaft und in unserem öffentlich-politischen Leben verwurzelt. Die Aufgaben im Bauernverband und in der Kreispolitik waren ihr Lebensinhalt. Sie ist in ihrer Arbeit aufgegangen.

Die Christlich-Soziale Union im Landkreis Ansbach verliert mit Erika Braun eine Frau, die seit 32 Jahren unserer Partei angehört hat. Im Jahre 2002 wurde sie mit hervorragendem Ergebnis in den Kreistag des Landkreises Ansbach gewählt. Sie hat unsere Arbeit auf vielfältige Weise bereichert, indem sie ihre Lebenserfahrung und ihr feines Gefühl für soziale Belange, für die Interessen unserer Menschen auf dem Lande und vor allem auch für die Kinder und Jugendlichen eingebracht hat.

Wir haben gerne auf Erika Braun gehört, und ich darf sagen, nein, ich muss sagen, dass ihre Stimme für uns wichtig war. Eine ausgewogene Politik braucht Balance, eine ausgewogene, gute Politik braucht Frauen wie Erika Braun.

Es sind jedoch stets die persönlichen Begegnungen, die uns wichtig sind und die unserem Leben Wert verleihen. Wir alle erinnern uns daher nur zu gerne an das Zusammensein mit Erika und die vielen unvergessenen Stunden, die wir mit ihr verleben durften.

Die Verantwortung in der Politik und der Respekt vor den Wählern sind für uns ein hohes Gut. Wir denken daher nicht in Dimensionen von Sieg und Niederlage, sehr wohl wissen wir aber, was Freud und Leid bedeuten.

Erika Braun war eine Freundin in schönen Stunden und eine wahre Freundin in schweren Stunden.

Liebe Erika, wir werden Dich vermissen.

Liebe Erika, ruhe sanft.